Das harte Leben von Fernstudenten

09/01/2010

Das Verhältnis muss stimmen…

Filed under: Uncategorized — studentin @ 19:02
Tags: ,

Ich habe meine erste Klausur des Studiums hinter mir. Und es lief gut. Man glaubt es kaum. Und ich bin total gelassen ran gegangen. Ich habe mich in der Vorlesung vor der Klausur sehr gut mit einem Kommilitonen unterhalten. Der ist schon im 5. Semester, fährt aber zur See und kam deshalb bisher nicht dazu, diese VWL-Klausur zu schreiben. Ich informierte mich natürlich gleich über seine Erfahrungen bezüglich der Klausurabläufe, -inhalte und -vorbereitungen. Und er erzählte mir folgende Anekdote bezüglich seiner BWL-Klausur:

Er schrieb diese eigentlich 3-stündige Klausur – war aber nach 1 Stunde fertig. Er ging also nach vorn und gab seine Klausur ab. Die Dozentin fragte ihn, ob er sich sicher sei, schon fertig zu sein und ob er die Klausur nicht lieber nochmal durchschauen möchte. Schließlich handele es sich um eine Leistungskontrolle….

Er daraufhin: Leistung definiert sich aus dem Verhältnis von geleisteter Arbeit und der dafür benötigten Zeit. Wenn ich jetzt also 1/3 der Aufgaben in 1/3 der Zeit richtig bearbeitet habe, verdiene ich doch eigentlich eine 1!

Na ja, wie zu erwarten war ließ sie sich nicht darauf ein, aber alle Anwesenden hatten einen auflockernden Lacher. 🙂

Und auch ich habe mir keinen Kopf mehr gemacht. (Sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus mit 2 Köpfen… Und erst die Zeit, die man zum Machen von 2 Frisuren braucht…! 😦 )

Ich bin ganz locker in die Klausur rein, habe nach 2 von 3 Stunden abgegeben und harre nun der Dinge, die da kommen…

So locker habe ich mir meine erste Klausur des doch so angsteinflößenden Fernstudiums nicht vorgestellt und nun kann ich den Rest des Studiums viel gelassener in Angriff nehmen!

Na ja – lasst mich erst noch ein wenig schlottern, bis ich Mathe hinter mir habe… 😉 Und DANN geh ich gelassen ran!

3 Kommentare »

  1. […] […]

    Pingback von Blog-News: WINGS - Seite 3 - Fernstudium-Infos.de — 12/01/2010 @ 08:49 | Antwort

  2. Hallo,

    Du mußt super sein, wenn Du VWL in 2 Stunden schaffst.
    Also hast Du auch bestanden.
    Schon mal meinen Glückwunsch!

    Rene

    Kommentar von Rene — 15/01/2010 @ 19:24 | Antwort

    • Ja, ich gestehe – ich habe bestanden. Gestern waren die Ergebnisse online. ABER: Ich schreibe auch sehr schnell…. 😉

      Kommentar von studentin — 19/01/2010 @ 12:10 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

