Das harte Leben von Fernstudenten

22/10/2009

Ein Hoch auf die Ablenkung!

Filed under: Tagebuch im Fernstudentenleben — Julia @ 11:19
Tags: , , ,

Ist es nicht erstaunlich, womit und in welchem Umfang man es schafft, sich kontinuierlich von dem abzuhalten, was doch eigentlich so wichtig ist?!

Ich musste heute Morgen zu pitstop für einen Ölwechsel und das Aufziehen der Winterreifen. Das ganze sollte voraussichtlich 1 Stunde dauern. Prima! In der Stunde kann ich mich doch super nebenan zu McDonalds reinsetzen, ein Lehrbuch mitnehmen und schlau werden!

Gesagt – getan! Auf zu McD! Klar, ohne einen Cappuccino geht nix. Die Dame machte mich sogar freundlich darauf aufmerksam, dass ich meinen Becher kostenlos und so oft, wie möchte, nachfüllen kann. Vorher musste ich mich jedoch entscheiden, ob ich den kleinen Cappuccino 0,2l für1,-€ nehme oder lieber den großen 0,3l für 1,99€. Hmm…schwierige Wahl. Aber hier zahlt sich das Studium doch schon direkt in barer Münze aus und ich nehme den kleinen Becher! Dann muss ich beim Nachfüllen auch öfter laufen, was dem Stoffwechsel und der Figur gut tut. Wow! Quasi 0,99€ verdient und zusätzliche Kalorien verloren (die zugegebenermaßen erst durch den Ausflug zu McD angehäuft wurden).

Nun aber zurück zur Ablenkung. Interessant, dass man sich sogar vom Ablenken ablenken kann. Ich sitze also mit meinem Cappuccino und 2 Frühstücksburgern (*würg*) an einem fast sauberen Tisch und schlage weltmännisch mein Buch auf. Fast fühle ich mich wie in NY in einem Starbucks, in dem es normal ist als Student dort zu studieren, als Geschäftsmann dort Geschäfte zu machen und als Hausfrau dort Kinderbücher zu schreiben. Echt urban. Toll. Aber das gute Gefühl währt nicht sooo lange, denn schon wird es auf einmal voll und es gibt viele interessante Menschen zu beobachten. Im Hinterkopf macht sich ein Gefühl schlechten Gewissens breit, weil ich schon wieder nichts für mein Studium mache. Aber es ist schon erstaunlich, wen man an einem Donnerstag pünktlich zum Wechsel von Frühstück auf übliche Burgerauswahl so sieht. Da stellen sich mir die nächsten Fragen: Die letzten 30 min der Frühstückszeit war nix los. Kaum gibt´s wieder „normales“ „Essen“, ist die Bude voll! Verschenkt man dadurch nicht Umsatz unter der Woche? Würde es sich auszahlen unter der Woche Frühstück z. B. nur bis 10.00Uhr anzbieten? Oder trifft das gar nur auf Donnerstage zu? Brauchen die den Leerlauf um die Küche auf Normalproduktion umzustellen?

Sehr betriebswirtschaftliche Gedanken wie ich finde und schon bin ich wieder zufrieden mit mir. Nicht schlauer, aber zufrieden!

So, dann fehlt ja nur noch ein Blick ins Buch – die letzten 30 min zum intensiven Lesen nutzen. Ich finde auch gleich etwas Wichtiges. Mist, ich habe keinen Bleistift dabei. Hmm…ob ich die Stelle je wiederfinde? Bestimmt. Ist doch mein Buch. Ich mach mir einen Zettel rein. Einen alten Kassenbon zum Beispiel. Tolle Idee! Hmm…was haben wir denn da. Aral. 70,50€. Zu deprimierend. Netto. Der ist gut. Aber lang. Was habe ich denn da alles gekauft?! Buttermilch. Molke. Äpfel. Oh Gott, wenn den jemand findet, bekommt der einen völlig falschen Eindruck von mir! Er ahnt ja nicht, dass ich TK-Pizza und Eis einfach noch en masse zu Hause hatte. Schnell weg damit, bevor er dank meines Buches mir zugeordnet werden kann.

Immer noch kein Zettel. Egal. Ist doch mein Buch und ich lese die Stelle garantiert nochmal und finde sie dann bestimmt auch immer noch so aufschlussreich wie jetzt.

Schnell noch ein Blick auf´s Handy. Eine neue Nachricht. Schön. 🙂 Schnell antworten. (Ich habe versucht die Cappuccino-Geschichte in 160 Zeichen reinzukriegen. Das erfordert eine umsichtige Wortwahl. Und Zeit).  Mist. Es ist schon wieder Zeit das Auto abzuholen.

Mittlerweile sind 5,5h der Zeit um, die ich normalerweise zum Lernen nutze (bzw. das endlich gerne mal tun würde). Ich habe ca. 6 Seiten in meinem BWL-Buch gelesen und ansonsten war ich bei einer Werkstatt, einem FastFoodRestaurant, beim Finanzamt, bei Netto (noch mehr Äpfel), habe telefoniert, getwittert, emails und diesen Eintrag geschrieben. Nun kann ich aber endlich mit dem heutigen Pensum loslegen!

Noch bis 15.00 Uhr, denn dann kommen Gilmore Girls…

Auf zum Atem!

Bloggen auf WordPress.com.